Dienstag, 12. Dezember 2006

Konferenz in Chabarovsk

Auch hier in Wladiwostok konnte ich es mal wieder nicht lassen, mich in einer Studi-Organisation zu engagieren. (Fuer machen Leser: Ja ich bin wieder "Sektenmitglied")
Ich bin seit September bei Model United Nations of the Russian Far East taetig . Hier wird im UN-Format ueber internationale Themen diskutiert. Es gibt mehrer local committees in Russian Fareast, eines davon ist in Wladi.

Schwerpunkt der ersten Monate war die Vorbereitung der Konferenz in Khabarovsk. nullDie Konferenz hatte ca. 80 Teilnehmer, es waren Teams aus allen local committees anwesend. Jedes Team repraesentierte ein Land und bestand im Idealfall aus 6 Personen. Auf der Konferenz gab es die UN-Committees wie security council, first committee usw. Jeder Teilnehmer eines Teams praesentierte sein "Land" in einem dieser Committees.null In diesen Committees wurde dann ueber internationale Themen diskutiert. Ueber verschiedene Evaluationsmethoden, wurde am Ende der Konfernez dann das beste Team gekuert und die sieben besten Konferenzteilnehmer. Ich war im US-Team und fuer World Bank zustaendig. Wir haben uns 2 Monate auf die Konferenz vorbereitet, was super interesant war. Hier waren naemlich deutlich die unterschiedlichen Arbeitsweisen von Russen, Neu Seelaendern (Nick) und Deutschen (meine Person) zu sehen. War nicht immer einfach!

Anfang Dezember fuhren wir dann Nachts mit Zug los ins 800 km entfernte Khabarovsk. Die ersten zwei Tage wohnten wir nicht weit von der Stadt in einem "Camp". In Russland besuchen Kinder in den Ferien meistens diese Camps. Dort angekommen bereiteten wir uns auf unser social project fuer den naechsten Tag vor. Um 17 Uhr wurde da dann der Strom ploetzlich abgeschaltet. Wir sassen bis 20 Uhr im dunkeln und im KALTEN.
null
Aussentemperatur war -30 Grad, die Innentemperatur war auf dem Weg sich der aeusseren anzugleichen! War auch mal ne Erfahrung. Der Strom wurde zecks Stromsparen abgeschaltet!
Unser Mahlzeit!
null
Naechster Tag war social project angesagt, wir gingen in Schulen und diskutierten internationale Themen auf Englisch.
Das war Morgens, den Rest des Tages war ich mit Ilja quer durch die Stadt unterwegs. Mein Notebook hatte die Nacht zuvor seinen Geist aufgegeben. Riesen Problem, da meine PPT-Praesentation fuer mein World Bank Committee also weg war. Durch die Stadt zu schlendern und ein Computer Geschaeft ausfindig zu machen ist an sich nicht schlimm. Doch ich hatte noch keine Winterstiefel, da es in Wladi noch nicht so kalt war. Bei -30 hoert der Spass aber echt auf, ich haette vor kaelte heulen koennen. Meine Fuesse waren nach 10 min auf der Strasse echt Eis!
Wir hatten leider keinen Erfolg, der Computer war nicht mehr ins Laufen zu bringen. Abends fuhren wir dann in ein anderes Camp, weiter weg von der Stadt. Dort war dann 5 Tage lang die Konferenz.
null
Schlafen war in der Nacht nicht angesagt, ich sass mit Nicks MAC an meiner neuen PPT. Ohne PPT haette ich die Konferenz knicken koennen.
Die Konferenz an sich war echt anstrengend, die Committees waren von 9 bis 22 bzw. 23 Uhr nachts. Mein World Bank Committee war sehr interessant.null Gerade als "Vertreter der USA" konnte man seine Macht gut ausspielen!
null
Unser US Team machte einen guten Job, bis auf den zweiten Tag. Unser "amerikanischer Cowboy" Schenja, sass im security council committee und entschied sich gegen ein Land Krieg zu fuehren. Auserdem verwechselte er noch Republikaner mit Demokraten. Durcheinander perfect! Unser Team hatte dann aber eine gute Strategie gefunden um da wieder raus zu kommen. Schenja hatte von uns dann auch so ein bisschen einen Maulkorb verpasst bekommen.
Nach der Konferenz gings dann wieder in einem Bus nach Chabarovsk, mit Polizei Eskorte!
null